Frankfurt Magzin

Sechs Tote und 15 Gefangene beim Einsturz einer Goldmine in Simbabwe

Sechs Menschen sind gestorben und 15 weitere sind eingeschlossen, nachdem in Simbabwe ein Minenschacht eingestürzt ist, berichten staatliche Medien.

Beim Einsturz der Goldmine Bay Horse in Chegutu, 100 km (62 Meilen) westlich der Hauptstadt Harare, waren am Freitagmorgen mehr als 30 Menschen eingeschlossen.

Dreizehn Bergleute sollen entkommen oder gerettet worden sein.

Die Bemühungen, diejenigen zu erreichen, die im Untergrund bleiben, dauern an, berichtete der Fernsehsender ZBC. Es ist nicht bekannt, was den Einsturz verursacht hat.

Die Zimbabwe Miners Federation teilte mit, dass ihr Generalsekretär und der Vorsitzende der Chegutu Miners Association vor Ort sein würden, um herauszufinden, was passiert sei.

Bergbauunfälle in Simbabwe – das über riesige Gold-, Platin- und Diamantenreserven verfügt – sind keine Seltenheit. Die Abbaumethoden sind oft rudimentär und Sicherheitsstandards werden weitgehend missachtet.

Im Jahr 2019 ertranken Dutzende Bergleute , nachdem heftige Regenfälle die Minen Silver Moon und Cricket in der Nähe der Stadt Kadoma im Zentrum des Landes überschwemmt hatten.

FrankfurtMagzin

Read Previous

Kurioser Zwischenfall: Abgeordneter löst Feueralarm im US-Kongress aus

Read Next

Das ist das größte Schiff unter deutscher Flagge

Leave a Reply

Your email address will not be published.