Frankfurt Magzin

Chinesischer Flugzeugträger durchquert Straße von Taiwan

Der chinesische Flugzeugträger »Shandong« hat nach Angaben der taiwanischen Regierung am Samstag die Straße von Taiwan passiert. Er sei in Begleitung zweier Schiffe gewesen, teilte das Verteidigungsministerium in Taipeh mit.

Die 2019 in Dienst gestellte »Shandong« sei gegen Mittag in nördlicher Richtung durch die wichtige Schifffahrtsstraße gefahren und dabei an deren Mittellinie geblieben. Diese gilt als inoffizielle Grenze zwischen Taiwan und China.

Taiwans Militär habe die chinesischen Schiffe mit eigenen Schiffen und Flugzeugen genau beobachtet und angemessen reagiert, erklärte das Ministerium weiter. Zudem hätten in den vergangenen 24 Stunden acht chinesische Kampfflugzeuge die Mittellinie der Meerenge überquert. Dies geschieht regelmäßig seit den chinesischen Manövern im vergangenen August.

China betrachtet Taiwan als abtrünniges Gebiet, das es wieder mit dem Festland vereinigen will – notfalls mit militärischer Gewalt. Zudem sieht Peking die gesamte Straße von Taiwan als sein Hoheitsgewässer an. Vom Verteidigungsministerium war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.Die »Shandong« hatte auch an chinesischen Militärübungen rund um Taiwan im vergangenen Monat teilgenommen. Bei dem dreitägigen Manöver hatte das chinesische Militär unter anderem die Blockade Taiwans durch Schiffe und Flugzeuge geübt sowie Präzisionsangriffe auf wichtige Ziele auf Taiwan selbst sowie in den umliegenden Gewässern simuliert.Das Großmanöver war Pekings Antwort auf einen kürzlichen Besuch der taiwanischen Präsidentin Tsai Ing-wen in Kalifornien. Die USA wiederum schickten als Replik den Zerstörer USS »Milius« ins Südchinesische Meer. Wenig später durchquerte der Zerstörer dann die Straße von Taiwan. Die Durchfahrt demonstriere den Einsatz der USA für »eine freie und offene Asien-Pazifik-Region«, so die US-Kriegsmarine.

Der Status Taiwans ist einer der Hauptkonfliktpunkte zwischen den USA und China.

Quelle

FrankfurtMagzin

Read Previous

Antisemitismusbeauftragter Klein will Meldepflicht

Read Next

Elon Musk zahlte Starlink für die Ukraine angeblich selbst – jetzt übernimmt das Pentagon

Leave a Reply

Your email address will not be published.