Frankfurt Magzin

Das machen Abgeordnete in der Sommerpause

Die politische Sommerpause in Berlin hat für mich mit einer Delegationsreise zu digitaler Entwicklungsarbeit und digitalen Lieferketten nach Kenia und Ruanda begonnen. Anschließend war ich dann zu einer Einzeldienstreise in Ägypten und habe mich dort mit dem Außenministerium, Aktivist*innen und Start-ups ausgetauscht. Zurück in Deutschland ging es dann direkt auf Sommertour durch meinen Wahlkreis Böblingen und durch Baden-Württemberg. Für knapp anderthalb Wochen besuche ich dabei aktuell unter dem Motto “Cyberländ” verschiedene Akteure und Start-Ups aus dem Digital-Bereich. Anschließend geht es dann auch für mich in den Urlaub, bevor sich in der letzten August-Woche mein Team und ich uns bei einer Klausur auf die zweite Jahreshälfte vorbereiten.

Die letzte Sitzungswoche des Deutschen Bundestages vor dem Sommer endete am 23. Juni, die nächste steht erst wieder ab 9. Oktober 2023 im Sitzungskalender. Was nach ziemlich langen Sommerferien aussieht, gestaltet sich bei genauerer Betrachtung doch etwas anders. Der stern hat zehn Abgeordnete des Bundestages angefragt, wie ihre “Sommerpause” tatsächlich aussehen wird. Natürlich ist in diesen Wochen auch Urlaub drin. Doch fast alle Abgeordneten berichten von einer Tour durch ihren Wahlkreis und ihr Bundesland, um Kontakt zu Menschen, Initiativen und Unternehmen zu pflegen. Was Tobias Bacherle und Kassem Taher Saleh (beide Bündnis 90/Die Grünen), Ingo Bodtke und Carina Konrad (beide FDP) sowie Carmen Wegge (SPD) im Sommer tun, berichten sie in unserer Fotostrecke.

Bundestagsabgeordnete zu Sommerpause-Umfrage

Die Abgeordneten wurden ziemlich zufällig ausgewählt. Über bundestag.de wurden Abgeordnete aus allen Himmelsrichtungen und aller Bundestagsfraktionen ausgesucht. Insgesamt sollten es zwei pro Bundestagsfraktion sein und jeweils fünf Frauen und Männer. Nach einer Woche hatten fünf von ihnen reagiert, fünf nicht. So kommt es, dass die CDU/CSU- und die AfD-Bundestagsfraktion in dieser Umfrage nicht vorkommen. Die Fotostrecke ist nach alphabetischer Reihenfolge der Nachnamen sortiert.

  • Tobias Bacherle sitzt für Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, er ist im Wahlkreis Böblingen (Baden-Württemberg) über die Landesliste ins Parlamen gewählt.
  • Ingo Bodtke sitzt für die FDP im Bundestag, er ist im Wahlkreis Mansfeld (Sachsen-Anhalt) über die Landesliste ins Parlament gewählt.
  • Carina Konrad sitzt für die FDP im Bundestag, sie ist im Mosel/Rhein-Hunsrück (Rheinland-Pfalz) über die Landesliste ins Parlament gewählt. 
  • Kassem Taher Saleh sitzt für Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, er ist im Wahlkreis Dresden I (Sachsen) über die Landesliste ins Parlament gewählt.
  • Carmen Wegge sitzt für die SPD im Bundestag, sie ist im Wahlkreis Starnberg – Landsberg am Lech (Bayern) über die Landesliste ins Parlament gewählt.

FrankfurtMagzin

Read Previous

Wieso das Ende des Getreide-Deals zur Eskalation am Schwarzen Meer beiträgt

Read Next

Der Russland-Ukraine-Krieg auf einen Blick: Was wir am 514. Tag der Invasion wissen

Leave a Reply

Your email address will not be published.