Frankfurt Magzin

Das sind die Kandidaten für die “Mogelpackung des Jahres”

Gleicher Preis, weniger drin – diese Masche ärgert Kunden seit Jahren. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat 2022 nach eigenen Angaben so viele Beschwerden über versteckte Preiserhöhungen wie noch nie erhalten. Fünf Kandidaten stellen die Verbraucherschützer nun online zur Wahl, um die “Mogelpackung des Jahres” zu bestimmen. Die Wahl läuft bis 22. Januar, hier sind die Kandidaten.

Vieles ist 2022 teurer geworden, aber einige Hersteller von Supermarktprodukten wollen, dass es den Kunden nicht so auffällt. Statt den Preis zu erhöhen, senken sie lieber die Füllmengen ihrer Packungen. Die Verbraucherzentrale Hamburg sammelt solche Fälle von versteckten Preiserhöhungen seit Jahren. 2022 hätten sich so viele Kunden wie nie zuvor über die Weniger-drin-Masche beschwert, berichten die Verbraucherschützer. Allein in den Monaten August, September und Oktober seien es mehr als 700 Beschwerden gewesen, berichtet Armin Valet von der Verbraucherzentrale: “Doch was bei uns ankommt und erfasst wird, ist vermutlich nur die Spitze des Eisbergs.” Um den Herstellern einen Denkzettel zu verpassen, lässt die Verbraucherzentrale bis zum 22. Januar über die “Mogelpackung des Jahres 2022″ abstimmen. Fünf Kandidaten hat sie dafür ausgesucht und online zur Wahl gestellt.

quelle

FrankfurtMagzin

Read Previous

Dax-Vorstände so weiblich wie nie – Entwicklung geht aber nur langsam voran

Read Next

Amazon plant Entlassung von mehr als 18.000 Mitarbeitern

Leave a Reply

Your email address will not be published.