Frankfurt Magzin

Laut Medienberichten: Credit Suisse soll Autokraten und Kriminelle als Kunden gehabt haben

Die Schweizer Bank Credit Suisse soll nach einem Medienbericht über Jahre Autokraten, Drogendealer sowie mutmaßliche Kriegsverbrecher und Menschenhändler als Kunden akzeptiert haben. Das belegen nach Recherchen der “Süddeutschen Zeitung” Daten aus dem Geldinstitut, die dem Blatt nach eigenen Angaben von einer anonymen Quelle zugespielt wurden. Die Unterlagen wertete die “SZ” zusammen mit dem NDR und WDR aus sowie mit mehreren weiteren internationalen Medienpartnern, darunter der “Guardian”, “Le Monde” und die “New York Times”.

Die Bank wies die Vorwürfe vehement zurück. Es gehe meist um weit zurückliegende Fälle bis in die 1940er Jahre. “Die Darstellung (…) basiert auf unvollständigen, ungenauen oder selektiven Informationen, die aus dem Zusammenhang gerissen wurden, was zu tendenziösen Interpretationen des Geschäftsgebarens der Bank führt”, teilte die Bank am Sonntagabend mit. 90 Prozent der angeführten Konten seien bereits geschlossen worden. “Wir werden die Angelegenheit weiter analysieren und gegebenenfalls weitere Schritte einleiten”, so die Bank weiter.

Credit Suisse: Konten auch, wenn Straftaten bekannt

Die Unterlagen geben dem Bericht zufolge Aufschluss über die Konten von mehr als 30.000 Kunden aus aller Welt. Den Daten zufolge hätten Kriminelle Konten eröffnen beziehungsweise Konten auch dann behalten können, “wenn die Bank längst hätte wissen können, dass sie es mit Straftätern zu tun hat”.

In den Daten finden sich laut den Recherchen unter anderem ein früherer Siemens-Manager. Dieser habe zeitweise sechs Konten bei der Credit Suisse gehabt. Auf einem davon sei laut den Daten im Jahr 2006 als Höchststand ein Vermögen im Wert von mehr als 54 Millionen Schweizer Franken (aktuell rund 51,66 Mio Euro) eingetragen gewesen – eine Summe, die mit seinem Siemens-Gehalt nicht zu erklären sei. Auf Anfrage des Rechercheverbunds stritt der Ex-Manager den Angaben zufolge Fehlverhalten ab, ohne zu erklären, woher die Millionen stammen.

Bank lässt konkrete Nachfragen unbeantwortet

Die Credit Suisse wollte nach Darstellung der Medien konkrete Fragen zu diesem Fall und auch zu den anderen fragwürdigen Konten nicht beantworten, versicherte aber, “höchste Verhaltensstandards” zu befolgen.

Laut den internen Bankdaten waren zahlreiche Staats- und Regierungschefs, Minister und Geheimdienstchefs ebenso wie Oligarchen und Kardinäle Kunden der Credit Suisse.

“Schweizer Bankgeheimnis unmoralisch”

“Ich glaube, dass das Schweizer Bankgeheimnis unmoralisch ist”, erklärte dem Bericht zufolge die Quelle der Daten, die der “SZ” und ihren Recherchepartnern nicht bekannt ist. “Der Vorwand, die finanzielle Privatsphäre zu schützen, ist lediglich ein Feigenblatt, um die schändliche Rolle der Schweizer Banken als Kollaborateure von Steuerhinterziehern zu verschleiern.”

Die “Süddeutsche Zeitung” hat die Credit-Suisse-Daten nach eigenen Angaben zusammen mit dem Organized Crime and Corruption Reporting Project (OCCRP) sowie 46 Medienpartnern aus aller Welt ausgewertet.

quelle

FrankfurtMagzin

Read Previous

Dominikanische Republik beginnt mit Bau von Grenzmauer zu Haiti

Read Next

Wie viel Sie im Leben an den Staat zahlen – und wie viel Sie rausbekommen

Leave a Reply

Your email address will not be published.