Frankfurt Magzin

Pringles trickst Chips-Esser aus – nach altbewährtem Muster

Die aktuelle Mogelpackung des Monats sind die Pringles-Chips. Hersteller Kellogg hat äußerlich unmerklich den Stapel Chips geschrumpft. Statt 200 Gramm stecken nur noch 185 Gramm in der Röhre, gleichzeitig erhöhten viele Händler den Preis um 20 Cent. Das Spiel mit der versteckten Preiserhöhung spielt Pringles seit vielen Jahren, wie die Verbraucherzentrale Hamburg dokumentiert hat: Seit 2006 gab es schon sieben verschiedene Füllmengen zwischen 165 und 200 Gramm. Mal wurde der Stapel größer, mal kleiner, auf jeden Fall deutlich teurer: Aufs Gramm gerechnet kosten die Pringles heute fast doppelt so viel wie vor 15 Jahren. Hersteller Kellogg sagt dazu in einer Stellungnahme: “Hin und wieder passen wir unsere Verpackungsgrößen und -formate an, um sicherzustellen, dass wir die richtige Packungsgröße für die unterschiedlichen Vertriebskanäle und Essgewohnheiten der Verbraucher:innen haben. Die Umstellung der Füllmenge betrifft das gesamte Pringles Sortiment seit März 2022.”

Illustre Reihe von Mogelpackungen

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat bereits viele namhafte Hersteller als Mogelpackung des Monats angeprangert. Der Schoko-Weihnachtsmann und der Schmunzelhase von Milka waren ebenso darunter wie die Pasta-Sauce Miracoli oder Müsli von Dr. Oetker. Milka-Hersteller Mondelez kritisierten die Verbraucherschützer auch für die Abkehr von der 100-Gramm-Standardgröße hin zu 93-, 87- oder 81-Gramm-Tafeln sowie die Schrumpfung einiger 300-Gramm-Großpackungen auf 270 oder 280 Gramm.

Einmal im Jahr lässt die Verbraucherzentrale unter fünf Kandidaten über die Mogelpackung des Jahres abstimmen. Für das Jahr 2021 wurde die Paprika-Sauce von Homann mit dem Negativpreis ausgezeichnet. Weitere Mogelpackungen der vergangenen Monate zeigt unsere Fotostrecke. 

quelle

FrankfurtMagzin

Read Previous

Fremde konnten jahrelang über die Sicherheitskamera in Ihr Haus schauen. Der Hersteller wusste es – und sagte nichts

Read Next

»Das war ein Fehler, für den ich auch persönlich verantwortlich bin«

Leave a Reply

Your email address will not be published.