Frankfurt Magzin

Rauswurf bei Whatsapp: Diese 49 Smartphones werden ab 2023 nicht mehr unterstützt

Whatsapp ist auf fast jedem Smartphone in Deutschland installiert. Mit dem Jahreswechsel werden einige den Dienst nicht mehr unterstützen.

Chatten mit den Freunden, ein schneller Videoanruf bei der Mama oder eine Sprachnachricht für die Arbeitskollegen: Whatsapp hat sich in Deutschland und vielen anderen Ländern zu einem der wichtigsten Kommunikationsmittel entwickelt. Ein wichtiger Grund: Es läuft auf nahezu jedem Smartphone. Zum Jahreswechsel wird nun aber bei einem Teil der Geräte ein Schlussstrich gezogen.

Das kündigte der Messenger auf seinem Blog an. Am 31. Dezember werden demnach eine ganze Reihe älterer Betriebssysteme nicht mehr unterstützt. Da viele Geräte aber schon seit langem keine Updates mehr bekommen, bedeutet das im Klartext: Whatsapp wird auf den fast 50 betroffenen Smartphones nicht mehr vollständig funktionieren. Eine Liste der Geräte finden Sie unten.

Whatsapp: kein schnelles Ende

Das Unternehmen begründet den Schritt mit fehlenden Schnittstellen in den veralteten Betriebssystemen der betroffenen Geräte. Dadurch ließe sich nicht mehr sicherstellen, dass alle Funktionen des Messengers noch korrekt funktionieren. Als Mindestvorraussetzung nennt Whatsapp nun das Apple-System iOS 12, Googles Android in der Version 4.1 sowie die vor allem in Asien relevanten Systeme KaiOS 2.5.0 sowie Jiophone und Jiophone 2. 

Die Liste der Betriebssysteme zeigt, dass der Rauswurf nicht so harsch ist, wie man vielleicht vermuten würde. iOS 12 erschien bereits 2018, Android 4.1 gar im Jahr 2012. Nicht mehr unterstützte Geräte sind also größtenteils zehn Jahre alt. Die beiden nun vom Rauswurf betroffenen iPhones, das iPhone 5 und das iPhone 5c, erschienen etwa bereits 2012 mit dem System iOS 6 und erhielten noch bis 2016 Softwareupdates. Das ebenfalls bereits neun Jahre alte iPhone 5s funktioniert dagegen weiter. Der Messenger Whatsapp ist damit eine der Apps mit dem längsten Support überhaupt. Viele andere Programme ziehen deutlich schneller den Stecker. 

quelle

FrankfurtMagzin

Read Previous

“Achilles” umgeht Schutzmaßnahmen: Microsoft entdeckt fiese Sicherheits-Lücke in Apple-Rechnern

Read Next

Verurteilter Mörder flüchtet aus Regensburger Amtsgericht

Leave a Reply

Your email address will not be published.