Frankfurt Magzin

Wirtschaftsminister Habeck für freiwilliges höheres Renteneintrittsalter

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat im Kampf gegen den Fachkräftemangel ein freiwilliges höheres Renteneintrittsalter ins Spiel gebracht. Habeck sagte dem “Handelsblatt”, auf einer freiwilligen Basis sollte es längere Lebensarbeitszeiten geben können. “Man sollte flexibel länger arbeiten können. Das wäre ein doppelter Gewinn: Wer will, kann sein Wissen, sein Können, seine Erfahrung noch länger einbringen. Davon können Betriebe und die Gesellschaft profitieren. Und wir könnten dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Wir sollten also über so etwas wie ein Renteneintrittsfenster sprechen, kein fixes Alter.”

In einem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Papier des Ministeriums heißt es, der Fachkräftemangel werde sich in den kommenden Jahren verschärfen. Mit dem Übergang der geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand werde die Zahl der Erwerbspersonen signifikant zurückgehen. Gleichzeitig würden die Digitalisierung und die Transformation hin zur Klimaneutralität den Fachkräftebedarf erhöhen beziehungsweise verändern.

Renteneintrittsalter ohne Abschläge wird schrittweise auf 67 Jahre angehoben

Um diese Herausforderungen zu meistern, werde die Bundesregierung ihre Fachkräftestrategie weiterentwickeln. Aus Sicht des Ministeriums geht es etwa darum, das Arbeitsvolumen zu erhöhen. Insbesondere bei Frauen und Älteren gebe es noch ungenutzte Potenziale.

Es solle ein Rahmen geschaffen werden, damit Beschäftigte mindestens bis zur Regelaltersgrenze arbeiten und gegebenenfalls freiwillig auch darüber hinaus – zum Beispiel durch eine Flexibilisierung des Renteneintritts, verbunden mit finanziellen Anreizen, länger zu arbeiten, für die, die das möchten. Nach geltender Rechtslage wird die Altersgrenze für die Rente ohne Abschläge bis 2029 schrittweise von 65 auf 67 Jahre angehoben.

quelle

FrankfurtMagzin

Read Previous

Kreise: Söder will am Mittwoch sein Kabinett umbilden

Read Next

Wo die Herausforderungen am größten sind

Leave a Reply

Your email address will not be published.